Die heißesten Einzelstücke der Stadt: Jetzt zugreifen, bevor es zu spät ist!
Ab 6. September in Berlin. Ab sofort schon beim Katzenbeisser!

Sony veröffentlicht Studie über „Die Evolution des Wohnzimmers“!

Beitrag
schon 456 mal gelesen
Lesedauer ca. 4min.

Die Studie „Die Evolution des Wohnzimmers“ von Sony verrät, welche Rolle die Bildschirmgröße spielt und welche Auswirkungen Streaming-Dienste auf unsere Fernsehgewohnheiten haben. Erhalten auch Sie einen Einblick in die Überlegungen der TV-Hersteller.

 

Sony_Evolution_Katzenbeisser_2

6.000 Konsumenten wurden befragt

Unser Familienleben, unsere Einrichtungsvorlieben und unser Medienkonsum haben sich über die letzten Jahrzehnte stark verändert. Der gute alte Fernseher ist jedoch nach wie vor das Herzstück des Wohnzimmers. Dies zeigt die Studie „Die Evolution des Wohnzimmers“, in die eine Umfrage unter 6.000 europäischen Konsumenten sowie Kommentare von Branchenexperten einflossen. Die Studie beschreibt, wie sich das Wohnzimmer verändert hat, um den Bedürfnissen des modernen Lebens gerecht zu werden, und wie sich mit ihm auch der Fernseher weiterentwickelt hat. Zu den Experten, die zu der Studie beitrugen, zählen das italienische Design-Duo Stefano Mich und Alessandro de Pompeis, Sonia Solicari, Direktorin des Geffrye Museum of the Home und die Psychologin Emma Kenny. Die Ergebnisse demonstrieren, wie ein Fernseher heute das Wohnzimmer komplett macht. Die Studie zeigt den Vormarsch von On-Demand- und Streaming-Diensten sowie die wachsende Zollgröße aktueller Fernseher. Ein Beispiel dafür sind etwa die neuen 4K HDR Full Array TVs von Sony, die für ein optimales Heimkinoerlebnis sorgen.

 

Sony_Evolution_Katzenbeisser_3

Integraler Bestandteil des Wohnzimmers

Seit Sony im Jahr 1960 sein erstes Fernsehgerät auf den Markt brachte, hat der Fernseher immer mehr an Beliebtheit gewonnen und sich schnell zu einem zentralen und integralen Bestandteil des Wohnzimmers entwickelt. Gut ein Drittel der Umfrageteilnehmer meinen, dass er dort nahezu das wichtigste Element sei, gleich nach der Couch, auf der man beim Fernsehen sitzt. Und es deutet auch nichts darauf hin, dass dieser Trend abflaut: Die Mehrheit der Befragten geben an, dass sie heute genauso viel oder noch mehr fernsehen als vor zehn Jahren. Drängten sich die Familien vor sechzig Jahren noch um einen 8-Zoll-Fernseher, so herrscht in den heutigen Wohnzimmern Kino-Feeling – mit Geräten, die bis zu 85 Zoll groß sind.

 

Sony_Evolution_Katzenbeisser_5

Streaming ohne Stress

Obwohl mehr denn je ferngesehen wird – im Durchschnitt über 15 Stunden pro Woche – wird die klassische „Prime-Time“ zunehmend weniger nachgefragt. Ein Minimum der Befragten möchten eine TV-Sendung immer live sehen, statt sie zu einem beliebigen Zeitpunkt als Stream anzuschauen. Begründet wurde dies damit, dass Streaming-Angebote flexibler sind und den Zuschauer nicht an bestimmte Sendezeiten binden, dass sie besser mit langen Arbeitszeiten vereinbar sind und dass man sie leichter mit Freunden oder dem Partner ansehen kann. Dazu die führende britische TV-Psychologin und Kommentatorin Emma Kenny: „Das Fernsehen ist mehr als nur ein Medium, das uns die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von Inhalten zu genießen. Es repräsentiert viele verschiedene Variablen und erreicht den Einzelnen auf unterschiedlichste Weise.“

 

Sony_Evolution_Katzenbeisser_4

Größe zählt doch

Trotz der zunehmenden Popularität tragbarer Geräte werden Fernseher immer grösser. Über ein Drittel der Konsumenten wünschen sich heute einen Fernseher von mehr als 55 Zoll und 16 Prozent ein Gerät von 65 Zoll und mehr. Fast die Hälfte der Befragten hätten gerne einen größeren Fernseher als den, den sie im Moment besitzen. Durch die immer größeren Bildschirme verwandeln sich Wohnzimmer in Heimkinos, die dem Zuschauer bei Filmen oder auch Sportevents das Gefühl vermitteln, als wäre er live dabei. Dank der „X-Wide Angle“-Technologie wird die Blickwinkelstabilität erhöht und die Zuschauer sehen von überall im Raum ein optimales Bild. Mit dem „Netflix-Calibrated“-Modus und „IMAX Enhanced“ bringt der XG95 Studioqualität ins Wohnzimmer und gewährleistet, dass die Intentionen der Filmemacher unverfälscht erhalten bleiben. „X-Motion Clarity“ macht mit einer branchenführend flüssigen Darstellung Sportsendungen aufregender denn je, während die Acoustic Multi-Audio Technologie perfekten Klang ohne sichtbare Lautsprecher ermöglicht. Erhältlich in Größen zwischen 139 (55 Zoll) und 215 (85 Zoll) Zentimetern passt er zudem perfekt in jede Wohnumgebung.

 

Sony_Evolution_Katzenbeisser_6

Über die Studie

Für die Studie wurden Daten des Marktforschungsunternehmens One Poll verwendet, das Umfragen und Datenrecherchen in Europa durchführte. Die statistischen Angaben in der Studie beziehen sich auf insgesamt 6.000 Befragte in UK, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Belgien.

 

 

Kommen Sie jetzt zum Katzenbeisser und erleben Sie die Neuheiten der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin!

 

 

Hier geht’s zu den Fernsehern in Katzenbeissers Marken-Onlineshop

 

 

 

 

So erreichen Sie uns per Telefon
Jetzt anrufen : +43 1 2701130

So erreichen Sie uns per E-mail

Nachrichten an das Katz-Team bitte an: shop@katzenbeisser.at

Öffnungszeiten im Mautner Schlössl

Montag bis Freitag: 10:00 – 17:30 Uhr

Die heißesten Einzelstücke der Stadt: Jetzt zugreifen, bevor es zu spät ist!
Ab 6. September in Berlin. Ab sofort schon beim Katzenbeisser!