Am Dienstag verkleiden, mitfeiern und gewinnen!
100 Jahre Panasonic: Neue Maßstäbe bei Fernsehern

100 Jahre Panasonic: Katzenbeisser war auf Mallorca dabei

Beitrag
schon 323 mal gelesen
Lesedauer ca. 4min.

Es ist eines der jährlichen Highlights, wenn Panasonic seine Neuheiten der Weltöffentlichkeit präsentiert. Heuer stand die „Panasonic Convention“ aber ganz im Zeichen des 100jährigen Jubiläums. Präsentiert und gefeiert wurde dieses Jahr auf der Palmeninsel Mallorca. Neben ein paar Sonnenstrahlen, erlaubte der eng gesteckte Terminkalender tiefe Einblicke in die Geschichte und die Zukunft des von Tradition und Innovation getragenen Weltkonzerns. Hannes Katzenbeisser war unter den geladenen Gästen und berichtet über diesen einzigartigen Event.

 

Katzenbeisser_Panasonic_100_Jahre_Mallorca_20

100 Jahre Panasonic 

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Dabei hat Panasonic den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Wer gedacht hat, dass Panasonic nur Elektrogeräte der Unterhaltungselektronik entwickelt, wird überrascht sein. Panasonic unterhält beispielsweise bereits mehrere Smart Living-Städte, in denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Praxis gelebt werden.

 

Katzenbeisser_Panasonic_100_Jahre_Mallorca_11

Wie alles begann

Als Firmengründer Konosuke Matsushita 1918 in seiner Werkstatt eine doppelte Glühbirnenfassung konstruierte, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für die Entwicklung eines Weltkonzerns legte. Es folgten Fahrradlampen und Produkte, die „das Leben der Menschen verbessern“ sollten. Heute, einhundert Jahre später, stellt Panasonic Produkte für alle Bereiche des Lebens her. „Panasonic beansprucht seit jeher eine einzigartige Stellung, weil wir uns bis heute den geistigen Wurzeln des Unternehmens verpflichtet fühlen, die Entwicklung technischer Produkte in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, und zugleich den Antrieb, Neues zu entwickeln, als wesentlichen Teil unserer DNA begreifen. Dieses Spannungsfeld aus Tradition und Innovation zeigt sich zum 100-jährigen Jubiläum deutlicher denn je“, erklärte Armando Romagnolo, Marketing Director CE bei Panasonic Deutschland. Mit Mut zu Innovationen begann 1918 die Geschichte von Panasonic – und auch 2018 sind es die Neu- und Weiterentwicklungen in allen Produktbereichen, mit denen das Unternehmen seine sehr gute Marktposition kontinuierlich sichert und ausbaut. „Wir sind uns der Stärke der Produkte bewusst, auf die wir auch in diesem Jahr bauen können. Entscheidend für den anhaltenden Erfolg ist aber, dass wir uns niemals auf dem Erreichten ausruhen“, so Romagnolo.

 

Katzenbeisser_Panasonic_100_Jahre_Mallorca_12

Fokussierung auf Premiumprodukte 

Bei der Unternehmensentwicklung zielt Panasonic in allen Geschäftsbereichen darauf, Produkte im Premium-Segment zu entwickeln, zu vermarkten und kontinuierlich zu optimieren. „Über die Weiterentwicklung unseres Kerngeschäfts, der TV- und Kamerasparte, hinaus ist es auch zukünftig unser Ziel, unsere Position in wachsenden Produktsegmenten wie Personal Care oder Small Kitchen Appliances auszubauen“, so Armando Romagnolo.

Begleiter in allen Lebensbereichen

Auch die Rasierer, Trimmer und Epilierer von Panasonic verbinden modernste, eigens von Panasonic entwickelte Technologien mit der jahrtausendalten Tradition ultrascharfer japanischer Klingen. So hält bei den Herren der Barber-Shop mit den neuen Nass/Trocken-Rasierern ES-LV9Q und ES-LV6Q und dem Bart-Haarschneider ER-GB96 Einzug ins heimische Badezimmer und perfektioniert das persönliche Styling. Die Damen starten dank der neuen Epilierer ES-DEL8A, ES-EL3A und ES-EL2A mit seidenglatten Beinen perfekt in den Frühling. Im Segment der Haushaltsgeräte schätzen die Kunden von Panasonic die sehr hohe Produktqualität. Mit den beiden neuen Inverter-Mikrowellen NN-CT56 und NN-CT57 werden Backen, Grillen, Garen und Auftauen zum gesunden Vergnügen. Das Besondere: Anders als konventionelle Mikrowellen-Geräte geben Panasonic Inverter-Mikrowellen ihre Energie auf jeder Leistungsstufe kontinuierlich ab. Lebensmittel können dadurch schneller und schonender aufgetaut, erwärmt oder gegart werden – so bleiben Nährstoffe, Vitamine und Geschmack besser erhalten.

 

Katzenbeisser_Panasonic_100_Jahre_Mallorca_14

Panasonic fordert und fördert Visionäre

Auch über seinen 100. Geburtstag hinaus wird Panasonic seine Produkte in allen Unternehmenszweigen konsequent weiterentwickeln. Das unternehmerische Handeln folgt dabei stets dem Anspruch, durch eine nachhaltige Geschäftspolitik und innovative Produkte zum Wohl der Gesellschaft beizutragen. Mit dieser Motivation hat Panasonic die Umweltvision 2050 als langfristiges Ziel für ökologisch nachhaltiges Management formuliert. Im Kern dieser Vision steht das Streben, bis zum Jahr 2050 eine positive Energiebilanz auszuweisen: Im gesamten Konzern soll mehr Energie erzeugt werden, als in Produktions- und Logistikprozessen verbraucht wird. „Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt Panasonic Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen. Darüber hinaus verpflichtet sich Panasonic, Ressourcen noch effektiver zu nutzen und den Bau von CO2-freien Fabriken voranzutreiben“, so Armando Romagnolo.

 

 

Kommen Sie zum Katzenbeisser ins Mautner Schlössl und erleben Sie die Weltneuheiten von Panasonic

 

Hier geht’s zu Panasonic in Katzenbeissers Marken-Onlineshop

 

 

So erreichen Sie uns per Telefon
Jetzt anrufen : +43 1 2701130

So erreichen Sie uns per E-mail

Nachrichten an das Katz-Team bitte an: shop@katzenbeisser.at

Öffnungszeiten im Mautner Schlössl

Montag bis Freitag: 10:00 – 17:30 Uhr

Am Dienstag verkleiden, mitfeiern und gewinnen!
100 Jahre Panasonic: Neue Maßstäbe bei Fernsehern